Über mich

kopf_b3Mein Name ist Peter Pfandt. Ich bin IT-Berater für Unternehmen, arbeite viel mit freier Software und schreibe mit deren Unterstützung über Themen aus dem spirituellen Bereich.

Dieses Interesse hat sich seit meinem Studium der vergleichenden Religionswissenschaft erhalten. Es geht mir beim Schreiben darum, wesentliche Erkenntnisse für das praktische Leben fruchtbar zu machen. Früher stand bei mir die buddhistische Tradition mehr im Mittelpunkt (darunter auch zwei Jahre vor Ort in Japan), in den letzten Jahren hat sich mir zusätzlich wieder intensiver die christlich-kontemplative Tradition erschlossen.

Die krisenhafte Zuspitzung der Lage des Menschen in der industriell-technischen Zivilisation nehme ich als Symptom spiritueller Desorientung wahr. Während die Oberfläche unserer Existenz immer glänzend-perfekter gestaltet wird, wird sich um die Entwicklung des inneren Menschen nicht mehr gekümmert. Die Komplexität der modernen Welt befördert die instrumentelle Vernunft, während die Seele mit ihren imaginativen Kräften an den Rand gedrängt wird. Wir haben unsere Verwurzelung in der Tiefendimension des Lebens vergessen.